Seminar für psychodynamische
Pädagogik, Beratung und Therapie

Chemnitzer Straße 4
32657 Lemgo
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Seminar-Räume:

Voßheider Straße 139

32657 Lemgo-Voßheide



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Seminare 2020:

20. Januar 2018

Konzentrationsübungen im Unterricht

Konzentration ist eine Fähigkeit, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung erlernen. Sie bezeichnet den Zustand, sich willkürlich für einen bestimmten Zeitraum auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren, d. h. alle Sinne darauf hinzulenken. Als grundlegende Fähigkeit zur Konzentration ist zunächst die allgemeine Aufmerksamkeit und Wachheit des Kindes zu nennen. Diese Kompetenz wiederum setzt voraus, dass das Kind mit allen Sinnen seine Umwelt erfahren kann. Wenn es im Bereich der Konzentration zu Störungen kommt, ist es somit unerlässlich, nach den Ursachen zu suchen. Nur mit dem Aufbau von Fähigkeiten können Konzentrationsstörungen langfristig und gezielt überwunden werden. Dazu gehören Motivation, Wahrnehmung, Verhalten, psychosoziale Hintergründe, die die Konzentration und das Verhalten beeinflussen. Verschiedene Tests und Beobachtungen können Aufschluss darüber geben, warum das Kind sich nicht mit voller Aufmerksamkeit einer bestimmten Sache zuwenden kann. Die Beobachtungen und Tests lassen auch Vermutungen darüber anstellen, ob sich im neuro-physiologischen Bereich Defizite befinden, die zu einer gestörten Aufmerksamkeit führen können, z. B. Hyperaktivität, ADS und ADHS. Im Seminar wollen wir uns den verschiedenen Aspekten der Konzentrationsentwicklung von Kinder zuwenden und mit Praxisübungen erfahrbar machen.  

15. Februar 2020

"Vom Strich zur Schrift"

Graphomotorische Entwicklungsförderung bei Kindern

Feinmotorische Schwierigkeiten im Kindesalter haben vielseitige Ursachen. Die Kinder erleben durch mangelnde Handgeschicklichkeit Misserfolge, die sie z. B. im Hinblick auf Malen oder Schreiben demotivieren. Durch gezielte Förderung und Spiele kann die motorische Entwicklung von Kindern positiv beeinflusst werden. Im Seminar werden mit dem Konzept: "Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht" -Übungen zur graphomotorischen Entwicklungsförderung mit "Stiffy"- zahlreiche Ideen vermittelt, die Kindern helfen können.  

14. März 2020

Scheidungskindern helfen

Kinder leiden unter der Trennung ihrer Eltern. Oft machen sich Auswirkungen erst bemerkbar, wenn erwachsene Scheidungskinder selbst Beziehungen eingehen. Wie Eltern ihre Kinder vor den Folgen einer unvermeidlichen Trennung schützen können und Probleme bei der Bewältigung erkannt werden können, sind Hauptinhalte des Seminars.




Das aggressive Kind

Ursachen und pädagogische Interventionsstrategien

Pädagogen, Sozialarbeiter und Erzieher werden zunehmend mit Aggressivität bei Kindern und Jugendlichen konfrontiert. 
Im Seminar soll zunächst eine Auseinandersetzung mit den Begriffen und Erscheinungsformen der Aggression und Aggressivität stattfinden. Anhand verhaltenswissenschaftlicher, psychoanalytischer und individualpsychologischer Theorien wird eine Annäherung an mögliche Ursachen auffälligen Verhaltens möglich. Diese werden dargestellt und gemeinsam diskutiert. 
Die theoretischen Überlegungen sind Grundlage für die Entwicklung therapeutischer und pädagogischer Fördermaßnahmen. Hier ist es wichtig, dass jeder Seminarteilnehmer die Möglichkeit bekommt, diese auf die eigene Praxis hin zu reflektieren und zu überprüfen. Dazu soll im Rahmen des Seminars ausreichend Gelegenheit gegeben werden. 
Selbsterfahrungsanteile unterstützen die Annäherung an das Thema Aggression und Aggressivität und können den eigenen Umgang mit Aggression im Alltag und gegenüber Mitmenschen bewusster werden lassen.



14. April 2018

Mit Kindern Stille erfahren

Kinder brauchen Stille, doch der Alltag bietet ihnen kaum noch Möglichkeiten, innere Ruhe zu erfahren. Termine, Leistungsdruck, Medienflut und Konflikte fordern die Kräfte von Kindern ein und die Folge können Verhaltensstörungen, Schlafprobleme und Erschöpfungssymptome sein. Kinder können nur leistungsfähig und psychisch gesund bleiben, wenn Spannung und Entspannung im Gleichgewicht stehen.

Mithilfe von Stilleübungen können Erwachsene wie Kinder auftanken, sie entdecken ihre Emotionen und einen Weg, die kleinen Wunder in unserem Leben wieder zu entdecken. Außerdem sind Stilleübungen förderlich für das soziale Miteinander, das gemeinsame Erleben und Erzählen können und helfen so, manchen Konflikt zu beheben. Alle Beteiligten spüren, dass sie ruhiger und ausgeglichener sind und selbst für „unruhige“ Kinder werden sie eine Übung finden, auf die sie sich einlassen können.
Im Seminar erfahren Sie Grundsätzliches zur Thematik sowie Ziele, Inhalte und Techniken von Stilleübungen und Fantasiereisen mit Kindern. Der andere Teil besteht darin, einige Ideen selbst auszuprobieren und zu reflektieren. Anhand von Übungen aus den Bereichen Natur und Sinneserfahrungen, Farben, Traumreisen und Autogenen Training werden die Teilnehmer/innen des Seminars viele Übungen kennen lernen, die sie im erzieherischen Alltag einbringen können.

28. April 2018 -Keine Plätze mehr frei, wir planen ein weiteres Seminar für 2019-

Einführungsseminar zum Thema Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

In diesem Seminar sollen die verschiedenen Untergruppen der Autismus-Spektrum-Störungen vorgestellt werden, mit ihren spezifischen Besonderheiten, Diagnosekriterien und Komorbiditäten.   

Da das Asperger Syndrom in Regelkindergärten und -schulen besonders vertreten ist, wird diese Form im Mittelpunkt stehen.  

Hier wird besonders auf die Unterschiede der Kinder eingegangen, bzgl. ihres Verhaltens in Elternhaus und Kindergarten/ Schule und der jeweilig sinnvollen Förder-, Therapie-, und Begleitungsmöglichkeiten.

Es wird ebenfalls auf die individuellen Wahrnehmungsschwierigkeiten eingegangen, die häufig zusätzlich sehr belastend für die autistischen Menschen selbst sind und von der Umwelt unterschätzt und fehlgedeutet werden, was auf beiden Seiten zu oftmals vermeidbaren Frustrationen führt.

Gastdozentin: Petra Noltensmeier

Seminargebühr: 50,00 €

5. Mai 2018

Wenn Kinder trauern

Wie können Kinder Verluste und Krisen bewältigen?

Wenn Kinder trauern, befinden sie sich in einer ganz besonderen Situation. Weil sie ihre Trauer anders ausdrücken als Erwachsene, werden sie darin oft nicht verstanden oder Eltern und andere Bezugspersonen erkennen nicht die Signale, die sie durch auffallendes Verhalten an ihre Umwelt senden. Auch die eigene Hilflosigkeit von Bezugspersonen, verhindert in vielen Fällen die Zuwendung und Unterstützung dem Kind gegenüber. 

Trauer kann bei Kindern auch durch Geschehnisse im Alltag auftreten, z. B. bei einem Umzug verliert das Kind seinen besten Freund aus den Augen, ein Schulwechsel ist notwendig und Abschied von der vertrauten Klasse, ein geliebtes Plüschtier ist verloren gegangen oder es gab Streit mit der besten Freundin. 

Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmenden im Schwerpunkt damit, wie Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen Trauer und Verluste erleben und was Kindern bei der Überwindung weiter hilft. Des Weiteren sollen Eltern Information erhalten, wie sie ihre Kinder in Phasen der Trauer begleiten können. Hier kompetent zu beraten, ist ein weiterer Schwerpunkt. 




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7. September 2018

Prüfungsvorbereitungs-Seminar

18:00 Uhr bis 20:30 Uhr  

8. September 2018

Vertiefungsseminar zum Thema Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

In diesem Seminar wird auf die praktische Umsetzung der Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung in Kita, Schule und Elternhaus eingegangen.

Es werden verschiedene Konzepte und Materialien vorgestellt, die sich zur individuellen Umsetzung eignen, um dem betroffenen Kind Struktur und Sicherheit in seinem Alltag geben zu können, aber auch die soziale Interaktion zu schulen.

Insbesondere die individuellen Wahrnehmungsschwierigkeiten und die adäquate Begegnung dieser, werden in diesem Seminar im Vordergrund stehen, um dem Kind entsprechend möglichst viel positive Hilfestellung zur Selbsthilfe gewähren zu können, wo es individuell nötig ist.

Gastdozentin: Petra Noltensmeier

Seminargebühr: 50,00 €

22. September 2018

Ganz Ohr sein!

Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern

Die intakte Hörverarbeitung bei Kindern ist Voraussetzung für eine gesunde Sprachentwicklung und das Lesen- und Schreibenlernen. Wahrnehmungsprobleme im Bereich der Hörverarbeitung können zu unterschiedlichen Auffälligkeiten im Lernen, der Motorik und dem Verhalten von Kindern führen. Leider bleiben diese nicht selten unerkannt und das Kind bekommt nicht die adäquate Förderung, die es braucht. Tests im Vorschulalter erfassen oftmals nicht alle Bereiche der Hörverarbeitung und phonologischen Bewusstheit. Dabei lassen sich diese Probleme leicht erkennen. Das Seminar geht auf die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit ein, deren Einfluss auf die Gesamtentwicklung des Kindes und Möglichkeiten Störungen zu erkennen und zu helfen. Praktische Übungen und Vorschläge sollen bei der Prävention, Diagnose und Förderung unterstützen.

6. Oktober 2018 -keine Anmeldung mehr möglich-


10. November 2018 verschoben auf 16. Februar 2019 

Sensorische Integration und Lernen

Störungsfreies Lernen setzt die Funktion aller Wahrnehmungs- und Entwicklungsbereiche eines Kindes voraus. Oftmals werden Lernstörungen nicht als körperlich bedingte Entwicklungsbeeinträchtigungen erkannt. Um Lernfortschritte zu erzielen hilft betroffenen Kindern eine kognitiv orientierte Förderung kaum, vielmehr müssen differenzierte Entwicklungsmerkmale diagnostiziert und entsprechend kompensiert werden.

Im Seminar werden auf diesem Hintergrund Möglichkeiten vorgestellt.

1. Dezember 2018

Mein Papa ist ein Baum!

Kinderzeichnungen verstehen

Kinderzeichnungen sind Mitteilungen und Bestandteil der kindlichen Kommunikation, ähnlich wie das Spielen. Eltern und Pädagogen können viel über das Seelenbefinden eines Kindes erfahren, wenn sie sich zusammen mit dem Kind seinem Bild widmen. Oftmals sind ganze Geschichten mit den Zeichnungen verbunden, aber auch Bedürfnisse und Ängste können darin verborgen sein. Dabei bedient sich das kleine Kind archaischer, unbewusster Symbole, die für Personen oder Gefühle stehen können.

Doch eine Kinderzeichnung kann auch zur Beurteilung des Entwicklungsstandes eines Kindes dienen und wertvolle Hinweise auf Störungen bieten.

Im Seminar widmen die Teilnehmer sich Kinderbildern unter den verschiedenen, genannten Gesichtspunkten. 

Gebühren: 

Seminar: 45,00 € / Hauptseminar: 50,00 €

- incl. Seminarskript und Teilnahmebescheinigung -  

- Änderungen vorbehalten - 

 

Seminarzeiten:

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Seminarräume:

Voßheider Straße 139

32657 Lemgo-Voßheide

 

Gebühren: 

Seminar: 45,00 €

Hauptseminar: 50,00 €


Wir möchten darauf hinweisen, dass die Abmeldung/Stornierung eines gebuchten Seminars bis zu 3 Tagen vor dem Termin kostenlos möglich ist.

 

 

 

 

 

 Fachbücher

für 
Pädagogik & Psychologie, 
Kinderbücher
BuchBerlin 2018
24.-25. November 2018